Die erfolgreichen Einzelspieler der Landesmeisterschaft 2010
Ergebnisse der Extraklasse bei Bohle- Landesmeisterschaften in Bremen
Bremerhaven gut vertreten bei DM in Celle
BREMERHAVEN. Der zweite Teil der Bohle- Landesmeisterschaften in Bremen verlief für die Aktiven des Keglervereins Bremerhaven, die etliche Zuteilungen für die DM in Celle errangen, zufrieden stellend. Claudia Lippka (Damen), Ines Wöhrn (Juniorinnen) und Silla Froese (Damen A) gelang es sogar den Heimvorteil der Gastgeber zu durchbrechen um Landesmeister zu werden.
In überragender Form präsentierte sich Claudia Lippka im Kampf um eine der fünf Einzelzuteilungen und den Landesmeistertitel der Damen. Nach dem ersten Durchgang (+73) mit acht, drei und vier Holz hinter den Bremerinnen Ute Wachtendorf (+81), Simone Grzwia (+77) und Silke Seitz (+76) zurückliegend, trumpfte sie nach dem Bahnwechsel auf und hängte mit einem Traumergebnis (+95) die Konkurrenz ab. Karina Beier (+67) und Anja Grünewald (+60) waren allerdings auch noch nicht abgeschrieben, während für Tanja Jäger (+49, +39) wenig Aussicht bestand eine Einzelzuteilung zu erreichen. Der zweite Durchgang wurde zum Spitzentanz. Während Claudia Lippka sich schnell vom Feld löste, musste Karina Beier (+65) bis zum letzten Wurf hochkonzentriert bleiben, um Platz vier zu behalten. Anja Grünewald (+78), die holzgleich mit der Bremerin Ute Wachtendorf (+57) nur durch das höhere zweite Ergebnis die fünfte Einzelzuteilung herausholte bis zum letzten Wurf eine Nervenschlacht überstehen.
Trotz dieser fantastischen Ergebnisse reichte es für die Damenauswahl, mit 31 Holz hinter Bremen, für die Startberechtigung bei den deutschen Meisterschaften in Celle.
Leicht wurde es der Juniorin Ines Wöhrn ebenfalls nicht gemacht den Titel zu verteidigen. Nach dem ersten Durchgang (+51) lag sie nur mit einem Holz vor Dominique Köhler (+50). Für Sabrina Mauritius (+22, +41) kam die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu spät, um eine der drei Zuteilungen erreichen zu können. Fünf Holz besser als Dominique Köhler (+45) war Ines Wöhrn(+50) auch im zweiten Durchgang und sicherte sich damit erneut den Landesmeistertitel. Die dritte Zuteilung holte sich die Bremerin Lisa Heinrich (+30, +46).
Dem Junior Tobias Simon (+36, +25) gelang es nicht den beiden Bremern Jan Eric Dreyer (+62, +47) und Benjamin Akram (+42, +66) die Stirn zu bieten und kam nur auf Platz drei.
Das gelang dem Titelverteidiger der Herren, Jens Kohlenberg, ebenfalls nicht. Nach dem ersten Durchgang (+73) schon zwölf Holz hinter dem Bremer (Dennis Krol (+85) zurückliegend, aber auch nur einem Holz vor Sven Hamann (+72) den zweiten Durchgang bestreiten zu müssen, ging voll daneben. Während Sven Hamann (+89) mit einer Klasseleistung Vizelandesmeister wurde und damit im Einzel bei der DM an den Start gehen kann, lief für Jens Kohlenberg (+39) alles aus dem Ruder. Zum ersten Mal gelang es ihm nicht sich für die DM zu qualifizieren. Für die Mannschaftswertung war es ebenfalls wenig hilfreich.
Zwar befand sich Marcus Jäger (+74) im ersten Durchgang in blendender Spiellaune, aber Jens Boettcher brach ein und wurde durch Marc Böttjer (zusammen + 42) ersetzt. Im zweiten Durchgang spielte Marc Böttjer (+62) stark und Marcus Jäger machte nach 60 Wurf, nachdem die Bremer nicht mehr zu packen waren, für Jens Boettcher (zusammen +62) die Bahn frei. Die Bremer Vereinsmannschaft war hoch überlegen und gewann mit 72 Holz vor Bremerhaven und 225 Holz vor Bremen-Nord.
Mit einer Topleistung wartete Silla Froese (+59) bei den Damen A (ab 50) im ersten Durchgang auf. Nur die Bremerin Birgit Eckinger (+67) war acht Holz besser und die Bremerin Karin Thoden (+58) auf Tuchfühlung. Für Bärbel Palubitzki (+8, +36) und Marta Schneider (+2, +32) war eine der drei Zuteilungen nicht mehr erreichbar. Silla Froese (+52) legte erneut eine gute Serie hin, brachte damit ihre Kontrahentinnen in Zugzwang und wurde mit zwölf Holz vor Karin Thoden (+41) und 13 Holz vor Birgit Eckinger (+31) Landesmeisterin.
Die beiden Zuteilungen der Damen B (ab 60) gingen an Bremer Keglerinnen. Hanna Harting (+39, +18) und Bärbel Stehmeier (+42, +15), die holzgleich ins Ziel kamen, hatten einiges mehr zu bieten als Herta Blohm (+2, -4) und Jutta Eggert (+19, -30). Das wirkte sich auch auf die Damen A- Mannschaftswertung aus. Landesmeister wurde Bremen mit 126 Holz vor Bremerhaven.
In den Doppelwettbewerben gab es noch drei Mixed- Zuteilungen für die DM zu vergeben, und da lagen die Bremerhavener Paare, Claudia Lippka/Jens Kohlenberg (+71), Tanja Jäger/Marcus Jäger (+ 63) und Anja Grünewald/Klaus Wendelken (+54) nach dem ersten Durchgang in aussichtsreichen Positionen. Die führenden Bremer Paare, Simone Grzwia/Ralph Sickfeld (+78, +74) und Silke Seitz/Dennis Krol (+85, +56) ließen sich die ersten beiden Plätze jedoch nicht mehr nehmen. Für die Titelverteidiger und mehrfachen deutschen Meister, Claudia Lippka/Jens Kohlenberg (+65), blieb mit Platz drei jedoch die erneute Startberechtigung für die DM. Anja Grünewald/Klaus Wendelken (+65) und Tanja Jäger/Marcus Jäger (+53) fehlten 17 und 20 Holz. (btj).
Dieses Blog durchsuchen
Dienstag, 4. Mai 2010
Ergebnisse der Extraklasse bei Bohle- Landesmeisterschaften in Bremen
Landesmeisterschaften am 2.05.2010 in Bremen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen