Cuxhaven. Die Landesmeisterschaften auf Bohlebahnen des Landes Bremen wurden in diesem Jahr im Kegelsportzentrum Cuxhaven ausgetragen, denn dort finden in wenigen Wochen auch die Deutschen Meisterschaften statt. Den Anfang machten die Senioren mit ihren Einzelwettbewerben. In der Altersklasse Damen A konnten sich sowohl Silla Froese (2./+67), als auch Angelika Vogt (5./+38) ein Startrecht für die DM sichern. Nicht den Hauch einer Chance ließ Bärbel Palubitzki (+35) ihren Mitstreiterinnen und wurde überlegen Landesmeisterin der Damen B.
Bei den Herren A konnten alle drei Starter des KV Bremerhaven in den Endlauf einziehen. Heinz-Dieter Menkens (2./+82) löste das Ticket für die „Deutsche“, während Klaus Wendelken (3./+78) und Norbert Gerlich (6./+56) sich knapp geschlagen geben mussten. Ein packendes Finale zeigten die Herren B, wo Uwe Trenke (+73) mit hauchdünnen Vorsprung den Titel holte. Auch Hans-Jürgen Peters (3./+61) konnte sich noch eine Zuteilung sichern. Nach 120 Würfen stand der Sieger der Herren C-Konkurrenz noch nicht fest, denn Peter Lohel (+53) spielte das gleiche Ergebnis wie Heinz Rybka vom Bremer KV. Im Stechen setzte sich der bundesligaerfahrene Rybka durch und sicherte sich das einzige Startrecht in dieser Altersklasse. Peter Rackebrandt (3./+51) und Wilfried Lohse (5./+19) rundeten das gute Ergebnis ab.
Am Tag danach standen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Spielplan. Alle drei teilnehmenden Damen-Mannschaften konnten befreit aufspielen, denn durch das gute Ergebnis aus dem Vorjahr, war die komplette Damen-Konkurrenz schon vorher für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Es ging aber schließlich um die Landesmeisterschaft, die sich der Bremer KV sicherte. Der KV Bremerhaven I mit Claudia Lippka (+71), Anja Grünewald (+77), Bianca Onken (+61) und Daniela Zboralski (+37), sowie der KV Bremerhaven II mit Vanessa Sense (+55), Nicol Lyhs (+38), Jennifer Schwarz (+12) und Ines Onken (+62) folgten auf den Plätzen. Das Team der Damen A zeigte ein tolles Spiel. Renate Buchholz (+12), Bärbel Palubitzki (+37), Angelika Vogt (+57) und Silla Froese (+57) mussten sich aber knapp den Bremerinnen geschlagen geben, qualifizierten sich aber dennoch für die DM. Eine Demonstration ihrer Stärke zeigten die Herren. Sven Hamann (+82), Jens Kohlenberg (+94), Patrick Schneider (+91) und Boris Kölpin (+90) ließen keinen Zweifel aufkommen, wer den Titel mit nach Hause nimmt. Die Herren A-Mannschaft ging nur als krasser Außenseiter auf die Bahn. Jörg Mertens (+26), Hubert Sense (+15), Wolfgang Breitschuh (+45) und Norbert Gerlich (+60) mussten neidlos der starken Bremer Mannschaft gratulieren. Die letzte Zuteilung des Tages schnappte sich die Herren B-Mannschaft mit Hans-Jürgen Peters (+61), Peter Lohel (+44), Peter Rackebrandt (+43) und Uwe Trenke (+78). Komplettiert werden die Landesmeisterschaften am 09./10. Mai mit den Einzeln der Leistungsklassen und den Doppelwettbewerben. (onk)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen