Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juni 2011

Vorfreude auf DM in Lübeck bei den Aktiven des Keglervereins Bremerhaven

Vorschau: Deutsche Meisterschaften der Leistungsklassen vom 23. – 26.06. in Lübeck

Vorfreude auf DM in Lübeck bei den Aktiven des Keglervereins Bremerhaven

BREMERHAVEN. Bisher waren Bremerhavens Kegler in Wolfsburg bei den deutschen Dreibahnenmeisterschaften und den deutschen Seniorenmeisterschaften in Lübeck nicht vom Glück verfolgt. Doch dies kann sich schon am Donnerstag, wenn in Lübeck der zweite Akt der deutschen Bohlemeisterschaften in den Leistungsklassen mit den Doppelmeisterschaften eröffnet wird, ändern.

Im Damendoppel hoffen die Vizemeisterinnen des Vorjahres Claudia Lippka/Carmen Bötjer erneut ins Finale einziehen zu können. Auch Ines Wöhrn und Tanja Jäger haben sich gewissenhaft vorbereitet und glauben fest daran ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden zu können.

Im Herrendoppel gehörte das Duo Jens Kohlenberg/Klaus Wendelken bisher immer zu den Finalteilnehmern, verpasste im letzten Jahr als Viertplazierte allerdings knapp mit vier Holz den Titelgewinn. Marc Böttjer/Simon Marwedel zählen zwar nicht unbedingt zu den Topfavoriten, haben aber bei den Landesmeisterschaften gezeigt wozu sie in der Lage sind und hoffen wieder einen guten Tag zu erwischen.

Im Mixed brauchen sich die mehrfachen deutschen Titelträger und amtierenden deutschen Vizemeister Claudia Lippka/Jens Kohlenberg weniger Gedanken machen. Der Einzug in den Entscheidungslauf ist für das Ausnahmepaar des deutschen Bohle Kegler Verbandes immer nur das Minimalziel. Anja Grünewald/Klaus Wendelken bilden seit Jahren allerdings auch ein starkes Team und standen mehrfach im Finale. Da Klaus Wendelken durch die Seniorenmeisterschaften bestens mit den Bahnen vertraut ist, könnte dies ein kleiner Vorteil sein. Darauf können Tanja Wegener/Marc Böttjer zwar nicht zurückgreifen, sind für eine Überraschung aber ebenfalls gut genug.

Im Einzel der Herren haben Jens Kohlenberg und Boris Kölpin bisher alles erreicht und gewonnen, was zu gewinnen ist. Trotzdem ist es auch für sie nicht selbstverständlich im Kampf der besten 24 Bundesligakegler immer ganz vorne mitmischen zu können.
Für die Auswahl des KVB, die durch Jens Pfeiffer, Marc Böttjer und Jochen Neubauer ergänzt wird, wollen die beiden Ausnahmekegler ebenfalls ihr gesamtes Können im Medaillenkampf abrufen.

Das muss auch der zweifache deutsche Jugendmeister Patrick Schneider, der sich bei seinem ersten Juniorenstart durchbeißen will und einen der vorderen Plätze anstrebt.
Für Claudia Lippka und Anja Grünewald, die beide eine überragende Bundesligasaison absolviert haben und die schon mehrfach bei deutschen Meisterschaften auf dem Siegerpodest standen, gehört nicht nur das Erreichen des Entscheidungslaufs zum Pflichtprogramm. Damenwartin Inge Wohlgemuth, die zwei Mal nacheinander mit der Damenauswahl deutscher Vizemeister wurde, geht davon aus auch diesmal im Konzert der Großen mitspielen zu können. In ihrem Aufgebot stehen mit Claudia Lippka, Anja Grünewald, Ines Wöhrn, Tanja Kaufmann und Bianca Onken immerhin fünf Keglerinnen, die in dieser Saison mit der SG LTS/Nordlichter deutscher Bundesligameister wurden. (btj)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen