Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Juni 2017

Damenmannschaft gewinnt Gold

Wolfsburg. Einmal Gold, einmal Silber – das ist die Ausbeute der Aktiven des Keglerverein Bremerhaven bei den Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel (Bohle, Schere, Asphalt) in Wolfsburg.

Im Einzelwettbewerb der Damen wurde Claudia Lippka (+130) in einem Herzschlagfinale Vizemeisterin und das, obwohl ihr auf der Scherenbahn ein Pudel unterlief. Sie spielte unbeeindruckt weiter und belohnte sich mit der Silbermedaille. Bei Anja Grünewald (+81) lief nicht viel zusammen, sie wurde siebzehnte.

Nach dem Titelgewinn 2015 und dem zweiten Platz 2016 zählten die Damen im Mannschaftswettbewerb auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis. Bianca Onken (+102) ließ auf der Scherenbahn ein paar Hölzer liegen, kämpfte sich aber auf Asphalt wieder hoch. Ähnlich erging es Ines Onken (+108), die ihr Team auf Medaillenkurs hielt. Anja Grünewald (+121) sorgte dafür, dass die KVB-Damen wieder dick im Geschäft waren. Dabei profitierte sie auch von den schwächeren Ergebnissen der direkten Konkurrenz. Scheinbar beflügelt durch ihre gewonnene Silbermedaille im Einzel, spielte Claudia Lippka (+156) im Schlussgang groß auf. Nach der Bohle und der Schere hatte sie bereits 24 Hölzer Vorsprung vor der Mannschaft aus Hannover, wo die frischgebackene deutsche Meisterin Yvonne Hinsemann im Einsatz war. Die zeigte dann auf der Asphaltbahn ihr ganzes Können, hatte aber gegen die unglaubliche Konstanz von Lippka keine Chance. Der Rest war grenzenloser Jubel.

Im Einzel der Herren spielte sich Jens Kohlenberg (+125) auf Platz 9, während es bei Tobias Simon (+114) von Beginn an hakte. Er kam auf Rang vierzehn. Holger Lilkendey (+106) hatte gegen die starke Konkurrenz in der Herren A-Altersklasse keine Chance und wurde zwölfter. Uwe Trenke (+97) war bis zur Asphaltbahn noch in aussichtsreicher Position bei den Herren B, dort ließ er aber zu viele Hölzer liegen und kam als achter ins Ziel. Dieter Klaiber (+17) landete auf Platz 20. In der Altersklasse Damen A erreichte Silla Froese (+73) den zehnten Rang. Zum Abschluss war der Mannschaftswettbewerb der Herren dran. Sascha Hoppe (+91), Tobas Simon (+136), Falko Jörend (+75) und Stefan Onken (+74) wurden neunter. (onk)

Die erfolgreiche Damen-Mannschaft gewinnt die Goldmedaille mit  (v.l.) Silla Froese, Bianca Onken, Claudia Lippka, Ines Onken und Anja Grünewald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen