Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. Juni 2015

Trenke holt DM-Bronze



Cuxhaven. Die Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung ist an zwei verlängerten Wochenenden Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln auf Bohlebahnen. Teil 1 stand ganz im Zeichen der Senioren, wofür sich auch zahlreiche Kegler des KV Bremerhaven qualifizierten. Den Anfang machten die Mannschaftswettbewerbe. Das Herren B –Team begann mit Heiko Stratmann, der von der ersten Kugel an, nicht richtig ins Spiel fand und nach 50 Wurf Platz machte für Wilfried Lohse (+30). Peter Lohel (+57) und Hans-Jürgen Peters (+62) sorgten dafür, dass man sich in der Zwischenwertung weiter nach vorne schob. Schlußstarter Uwe Trenke (+85) spielte phänomenal und rückte von Bahn zu Bahn immer näher an den Bronzerang heran. Am Ende fehlten 10 Hölzer zur Medaille und man musste sich mit den undankbaren 4.Platz begnügen. Die Damen A-Mannschaft begann mit Angelika Vogt (+51) vielversprechend. Im Anschluss versuchten Renate Buchholz (+23) und Bärbel Palubitzki (+20) alles, um das Team nach vorne zu bringen, doch die lang zu spielenden Bahnen kam ihnen nicht entgegen. Auch Silla Froese (+48) zeigte nicht ihr ganzes Können und so landete man am Ende auf Platz 9.
In den Einzelwettbewerben gab es jeweils einen Qualifikationslauf, um dann ins Finale einzuziehen. Bärbel Palubitzki (+40) zeigte sich im Gegensatz zur ihrem Mannschaftsergebnis stark verbessert, trotzdem fehlten am Ende zwei Hölzer um in den Endlauf zu kommen. Auch Hans-Jürgen Peters (+56) erging bei den Herren B das gleiche Schicksal. Zwei Hölzer mehr und er hätte das Finale erreicht. Dass die Endrunde noch mit Bremerhavener Beteiligung startete, lag an Uwe Trenke (+61), der sich noch als Elfter in das 12er Feld schob. Hier spielte Trenke (+91) wie aus einem Guss und belohnte sich mit einem fulminanten Finish mit der Bronzemedaille.
In der Damen A-Konkurrenz hingen die Trauben zu hoch für Angelika Vogt (+40) und Silla Froese (+41), die  als 15. und 16. das Finale verpassten.
Ein Zeichen setzte Heinz-Dieter Menkens (+94), als er sich als Vorrundenerster für den Endlauf qualifizierte. Hier sah es lange danach aus, als könnte er ganz vorne mitspielen, doch auf der vorletzten Bahn verspielte er mit einer 73er-Karte einen Platz auf dem Podest und wurde 4.
Am kommenden Wochenende geht die DM mit den Leistungsklassen zu Ende. (Onk)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen