Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. November 2010

Gekegelt wie eine Rundumleuchte

2. Bundesliga Herren am 13.11. in Hannover, am 14.11. in Sarstedt

Gekegelt wie eine Rundumleuchte

LTS- Zweitligakegler verlieren gegen Rivalen Hannover II, gewinnen aber in Springe

BREMERHAVEN. Im Kampf um die Meisterschaft hatten die Zweitligakegler der Leher TS durch ihre Niederlage in Hannover einen Schuss vor dem Bug bekommen und etwas an Boden verloren, glichen diesen Verlust am nächsten Tag aber durch einen Ein- Holz – Sieg in Springe wieder aus und befinden sich bei einem Zwei Punkte Rückstand weiterhin auf einem guten Weg in Richtung erste Liga.

Unerwartet deutlich mit 67 Holz verlor die Leher TS in Hannover und hatte damit ihr Minimalziel zumindest den Zusatzpunkt mitzunehmen durch ein 2:4 in der Einzelwertung ebenfalls nicht erreicht.
„Wir haben in Hannover gekegelt wie eine
Rundumleuchte. Licht und Schatten wechselten sich ständig ab:“ erläutert Mannschaftsführer Jens Kohlenberg.
Für viel Licht sorgte Kohlenberg zusammen mit Boris Kölpin. Die Leher Startachse bestach durch ihre Souveränität und übergab durch ein 70:63 und 69:42 einen Vorsprung von 34 Holz an die Mittelachse. Das blieben die beiden höchsten Ergebnisse des Spiels und bedeutete einen sicheren Sprung in die Unterbewertung. Der Grundstein für einen Sieg war gelegt.
Doch die Mittelachse hatte auf den sehr neutral zu spielenden Bahnen völlig verwachst. Schon nach der ersten Bahn hatten Jochen Neubauer und Heinz- D. Menkens den Vorsprung verspielt. Danach rappelten sich beide etwas auf, kamen aber nur noch zu einem 43:59 und 38:66. Zehn Holz musste die Schlussachse wettmachen. Aber Manfred Thoden und Jens Pfeiffer blieben ebenfalls weit unter ihrem Leistungsvermögen und verloren 20:54 und 29:52.
In Springe sollte dann die Rehabilitation durch eine Umstellung mittels einer Einschläferungstaktik gelingen. Im Wissen um die eigenen Stärken auf den bekannten Springe- Bahnen sollten die ersten vier Spieler einen größeren Rückstand vermeiden. In der Startachse wurden deshalb Jochen Neubauer und Klaus Wendelken aufgeboten. Beide lösten ihre Aufgabe hervorragend, kamen über ein 46:46 und 39:58 aber nicht hinaus und verloren 19 Holz. Neubauer hatte durch sein Remis allerdings die Hoffnung in die Unterbewertung zu gelangen. Die Mittelachse mit Heinz- Menken und Jens Pfeiffer bot ihren Gegnern Paroli, drehte den Rückstand zwischenzeitlich sogar in eine knappe Führung um, schaffte es durch 48:40 und 47:55 aber nicht den Rückstand zu verkleinern. Damit ergab sich ein Zwischenstand der spannender kaum sein konnte. Ein 3:0 war ebenso möglich wie ein 0:3.
Die Aufholjagd begann jedoch zäh. Während Boris Kölpin von Anbeginn groß aufspielte und nahezu auf jeder Gasse das Optimum herausholte, tat sich Jens Kohlenberg schwer und hatte Mühe seinem Kontrahenten zu folgen. Damit war Dramatik pur bis zur letzten Bahn angesagt, da der Abstand nur noch drei Holz betrug. Mit den letzten zehn Wurf erzwang der grandios aufspielende ein Boris Kölpin ein 77:43 und auch Jens Kohlenberg kam dank seiner Nervenstärke noch zu einem 58:72. Damit hatte die Leher TS ein Holz mehr und durch die guten Ergebnisse von Heinz- D. Menken, Boris Kölpin und Jens Kohlenberg nicht nur den Sieg, sondern bei einem 3:3 auch den Zusatzpunkt gewonnen. (btj)


Tabelle:

1. Eintracht 03 Neumünster 27:21 17:7
2. SG Mohnhof/Neuengamme 28:20 16:8
3. KSK Concordia Lübeck 25:23 15:9
4. Leher TS Brhv. 24:24 15:9
5. KSK Oldenburg/Holstein 28:20 14:10
6. SG Fidelio/Fortuna Kiel 27:21 13:11
7. KSK Rivalen Hannover II 23:25 11:13
8. KSG Cuxhaven 22:26 10:14
9. Bahn frei Rendsburg 21:27 10:14
10. Komba- Holstein Pinneberg 23:25 9:15
11. Springe 52 20:28 8:16
12. KSG Lüneburg 20:28 6:18


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen