Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Februar 2011

LTS- Zweitligakegler nicht vom Glück verfolgt

2. Bundesliga Herren 12. u. 13.02. in Kiel und Rendsburg


Drei Punkte gewonnen, drei verloren

LTS- Zweitligakegler nicht vom Glück verfolgt

BREMERHAVEN. Himmel und Hölle durchlebten die Zweitligakegler der Leher TS bei ihren Spielen in Kiel und Rendsburg. Mit couragiertem Auftritt wurden in der Fremde drei Punkte geholt, aber gleichzeitig exakt drei Punkte liegen gelassen. Mit nur drei Holz mehr hätten die Leher im Kampf um die Meisterschaft die optimale Ausbeute erzielt.

Gegen die SG Fidelio/Fortuna Kiel lieferte die Leher Startachse Boris Kölpin und Jens Kohlenberg sich mit ihren Kontrahenten einen verbissenen Kampf auf höchstem Niveau. Alle vier Kegler überspielten die 900er- Grenze. Mit einer Neun im letzten Wurf kam Kölpin gegen den ehemaligen Bremerhavener Frank Böttjer zwar nur noch zum 62:63, übertraf damit aber das Ergebnis des Kielers Uwe Hansen, der sich von Kohlenberg 61:61 trennte. Im Mittelgang fanden Jochen Neubauer und Heinz- D. Menkens nur schleppend ins Spiel. Beide steigerten sich jedoch und gingen zwischenzeitlich mit 30 Holz in Front. Doch plötzlich verloren beide Spieler ihre Linie und die Kieler kämpften sich Holz für Holz wieder heran. Magere acht Holz blieben für die Schlussachse nachdem Neubauer gegen Uwe Oldenburg 36:30 gewann und Menkens sich mit 49:46 gegen Hans- P. May behaupten konnte.
Klaus Wendelken und Manfred Thoden starteten holprig. Thoden, der als dritter Leher in die Wertung kam, fand zuerst zur Sicherheit zurück und agierte dann auf den Kieler Bahnen mit dem nötigen Gefühl. Aber auch sein Gegenspieler Stefan May, mit dem er sich bis zum Schluss ein packendes Duell lieferte, steigerte sich von Bahn zu Bahn. Erst mit den letzten 15 Wurf entschied der Kieler mit 64:52 den spannenden Vergleich für sich. Bei Wendelken stellte sich nach mehr als der Hälfte nicht der dringend notwendige Erfolg ein. Ohne viele Fehler, aber auch ohne Zwang mehr als sieben Kegel zu Fall zu bringen, stagnierte sein Ergebnis. Nach 70 Kugeln machte er, nachdem kein Profit aus der Unsicherheit seines Gegners heraussprang, Platz für Jens Pfeiffer. Der kam gegen Marco Mau zwar noch zum 30:27, aber zwei Holz fehlten zum 3:0- Sieg.

In Rendsburg zeigten die Hausherren sehr deutlich, dass sie nicht gewillt waren die Punkte den Lehern zu überlassen. Hart geprüft wurden Jens Kohlenberg und Boris Kölpin, die ihre Kontrahenten auf der Zielgeraden nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Kohlenberg verlor gegen den überragend spielenden Wolfgang Knop 64:73 und Kölpin gegen Tim Ludwig 57:58. Die Leher Mittelachse übte sofort Druck auf die Rendsburger aus, um den 10- Holz- Rückstand aufzuholen. Jens Pfeiffer und Heinz- D. Menkens zermürbten ihre Gegner Helge Nissen und Gunnar Maronde von Bahn zu Bahn mehr und verschafften ihrem Team durch 60:51 und 59:35 einen komfortablen 23- Holz- Vorsprung. Doch leider wiederholten sich im Schlussgang die Ereignisse vom Vortag. Wendelken verschlief die erste Bahn, fand dann besser ins Spiel und verkürzte den Abstand, während Thoden sich gleich etwas von seinen Gegner absetzte. Kurz vor Schluss stand es Unentschieden, die beiden Rendsburger waren fertig, die Bremerhavener hatten noch drei Wurf. Wendelken spielte mit dem letzten Wurf eine Sieben und trennte sich von Sönke Buroh 39:61, Thoden musste mindestens eine Acht spielen. Der vorletzte Wurf brachte den achten Kegel nur zum Wackeln, der letzte Wurf aber auch nur sieben Kegel zu Fall. Am Ende reichte sein 51:52 gegen Ingo Jung aber zur Mitnahme von zwei Punkten. Das im Kegeln nach 1440 Wurf seltene Remis war vollbracht. Der Jubel der LTS- Zweitligakegler hielt sich jedoch in Grenzen, denn von den bisher vier knappen Entscheidungen mit nur einem Holz hatte LTS nur einmal das glücklichere Ende für sich. Fazit: Drei Punkte gewonnen, drei Punkte verloren. (btj).
Ergebnisse:
Sarstedt – Lüneburg 5364:5241 5:1 3:0
Hannover II – Neuengamme 5297:5238 4:2 3:0
Neumünster – Lübeck 5494:5499 3:3 0:3
Pinneberg – Oldenburg/SW 5274:5244 3:3 2:1
Rendsburg – Cuxhaven 5352:5319 3:3 2:1
Kiel – Leher TS Brhv. 5331:5330 3:3 2:1
Sarstedt – Neuengamme 5350:5256 4:2 3:0
Hannover II – Lüneburg 5267:5202 4:2 3:0
Pinneberg – Lübeck 5254:5290 3:3 0:3
Rendsburg – Leher TS Brhv. 5370:5370 3:3 1:2
Kiel – Cuxhaven 5322:5227 5:1 3:0
Tabelle:
1. SG Mohnhof/Neuengamme 56:40 33:15
2. Leher TS Bremerhaven 53:43 32:16
3. KSK Concordia Lübeck 51:45 31:17
4. SG Fidelio/Fortuna Kiel 55:41 29:19
5. KSK Oldenburg/Holstein 53:43 26:22
6. Bahn frei Rendsburg 47:49 25:23
7. Eintracht 03 Neumünster 47:49 24:24
8. KSG Cuxhaven 46:50 24:24
9. KSK Rivalen Hannover II 43:53 20:28
10. Springe 52 42:54 17:31
11. Komba- Holstein Pinneberg 43:53 14:34
12. KSG Lüneburg 40:56 13:35
(btj).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen