Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. März 2011

Aufstieg geschafft

2. Bundesliga Herren am 26. u. 27.03. in Oldenburg/Holstein und Lübeck


Aufstieg geschafft

LTS- Kegler wieder im Oberhaus

BREMERHAVEN. Mit der letzten Kugel am Sonntag um 12.28 Uhr waren die Zweitligakegler der Leher TS im Entscheidungsspiel gegen Concordia Lübeck nach dem Gewinn des Zusatzpunktes am Ziel. Nach acht Jahren Abstinenz sind sie wieder im Oberhaus des Sportkegelns angekommen und werden in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga antreten.

In Oldenburg/Holstein trafen die LTS- Kegler auf eine heimstarke, hochmotivierten Mannschaft, die durch einen Punktverlust den Aufstieg beeinflussen wollten. Schon beim Einspielen auf den Auswärtsbahnen war der Wille die vergangenen, durchwachsenden Auftritte nicht zu wiederholen, bei allen Bremerhavenern zu spüren. Aber es gelang leider nicht. Das bewährte Startduo Boris Kölpin (46: 62) und Jens Kohlenberg (59: 49) konnte einen knappen Rückstand nicht vermeiden, stellte aber zwei mögliche Ergebnisse für die Unterbewertung.

Im Mittelgang gelang es Jochen Neubauer (30:33) und Heinz- D. Menkens (24:28) nicht sich von ihren Gegnern abzusetzen. Für den Schlussgang war die Marschroute klar: Den 13- Holz- Rückstand aufholen, oder mindestens ein Ergebnis von 890 Holz erreichen. Jens Pfeiffer (38:55) war bis zur Mitte seines Spiels noch auf Kurs, die Hürde am Ende jedoch zu hoch. Klaus Wendelken (24:48) kam mit der nötigen zu spielenden Länge ebenfalls nicht klar.


So ging das Spiel mit 54 Holz und 4:2 in der Einzelwertung an die Schleswig-Holsteiner und trotz eines kämpferischen, engagierten Auftretens war die kleine Hoffnung geschwunden doch schon am vorletzten Spieltag durch einen Erfolg den Aufstieg zu sichern.

Die Ausgangslage in Lübeck war nun ebenso klar, wie der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Sollte das Meisterstück gelingen, dann musste ein Punkt errungen werden.
Die Gastgeber platzierten in der Startachse zwei ihrer besten Spieler gegen Boris Kölpin (50:63) und Jens Kohlenberg (61:58), um nicht in Rückstand zu geraten. Der Plan ging auf. Die Lübecker holten einen Zehn-Holz-Vorsprung heraus. Doch damit fehlte ihnen ein sicherer Spieler im zweiten Durchgang.

Und genau in diese Lücke stieß Jens Pfeiffer (61:52), der die Vorgabe mindestens 59 Plus zu schaffen, erfüllte. Nach einem exzellenten Start setzte er seinen Gegner sofort unter Druck und behielt bis zum Schluss einen klaren Kopf. Heinz- D. Menkens (58:57) setzte sich nach der zweiten Bahn von seinem Gegner ab und fand zusehends besser ins Spiel. Dennoch musste er sich bis zur letzten Bahn strecken, um den durch einen Zwischenspurt wieder herangerückten Lübecker auf Distanz zu halten. Sein letzter Wurf hätte schon die Vorentscheidung bringen können, doch statt acht Kegel fielen nur sieben. Der Adrenalinspiegel sank wieder, eine gewisse Enttäuschung machte sich breit, aber der Glaube an den Erfolg blieb.

Im Schlussgang standen Jochen Neubauer (48:57) und Klaus Wendelken (44:73) ebenfalls vor der Hürde 59 Plus zu spielen, wollte man sich nicht auf ein Scheitern der Gastgeber verlassen. Klaus Wendelken lief von Anbeginn hinterher und musste früh die Hoffnung auf das erreichen des nötigen Ergebnisses begraben. Jochen Neubauer spielte ebenfall die ersten drei Bahnen gut, scheiterte aber ebenfalls. Nun hatten es die Lübecker in der Hand ihre Mannschaft durch die vierte Einzelwertung auf die Siegerstraße zu bringen. Doch nach einer Sechs im vorletzten Wurf mussten im allerletzten Wurf neun Kegel fallen. Das gelang dem Lübecker nicht, sodass er mit zwei Holz die zum 3:0- Sieg nötigen 59 Plus verpasste. Die Spieler und mitgereisten Fans lagen sich mit Freudentränen in den Armen. Es war geschafft, der wichtige Zusatzpunkt gewonnen und bei Punktgleichheit die Freude dank der besseren Unterbewertung über den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Bundesliga riesig. (btj).

Ergebnisse:

Neumünster – Lüneburg 5340:5284 3:3 2:1
Pinneberg – Neuengamme 5303:5268 4:2 3:0
Lübeck - Cuxhaven 5416:5325 4:2 3:0
Oldenburg/Holst. – Leher TS 5315:5261 4:2 3:0
Springe 52 – Rendsburg 5345:5282 4:2 3:0
Hannover II – Kiel 5364:5240 4:2 3:0
Neumünster – Neuengamme 5463:5351 4:2 3:0
Pinneberg – Lüneburg 5289:5229 4:2 3:0
Lübeck – Leher TS Brhv. 5400:5362 3:3 2:1
Oldenburg – Cuxhaven 5262:5226 3:3 2:1
Springe 52 – Kiel 5346:5271 4:2 3:0
Hannover II – Rendsburg 5306:5232 5:1 3:0

Tabelle:

1. Leher TS Brhv. 79:53 45:21
2. KSK Concordia Lübeck 73:59 45:21
3. KSK Oldenburg/Holstein 74:58 40:26
4. SG Mohnhof/Neuengamme 70:62 39:27
5. KSG Cuxhaven 68:64 37:29
6. SG Fidelio/Fortuna Kiel 70:62 35:31
7. Eintracht 03 Neumünster 64:68 32:34
8. Bahn frei Rendsburg 62:70 31:35
9. Springe 52 61:71 29:37
10. KSK Hannover II 59:73 26:40
11. Komba- Holstein Pinneberg 60:72 23:43
12. KSG Lüneburg 52:80 14:52


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen