Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. September 2011

Bremer Herren holen Bronze

Ländervergleichsspiele am 3. u. 4.9.2011 in Hamburg

Bremer Herren holen Bronze

Auswahlmannschaften beim Ländervergleich mit guten Ergebnissen

HAMBURG. Besser als erwartet präsentierte sich die Herrenauswahlmannschaft des Bremer Landesverbandes Sportkegeln nach der Sommerpause bei den Ländervergleichsspielen in Hamburg. Während die Damen sich mit Platz fünf zufrieden geben mussten, sorgten die Herren mit Platz drei für eine positive Überraschung.

Nach dem ersten Tag lagen die Damen schon hinter den stark spielenden Gastgebern Hamburg, den Landesverbänden Berlin, Schleswig-Holstein, und Niedersachsen mit 30 Holz zurück. Zwar hielt die Bremerin Simone Grziwa (+52) als Anstarterin gut mit, erreichte aber nur das viertbeste Ergebnis. Anja Grünewald (+46), Claudia Lippka (+47) und die Bremerin Silke Steitz (+50) spielten ebenfalls gut, aber ein richtiger Rausreißer war nicht dabei.  

Am zweiten Tag wich die karge Hoffnung auf einen Medaillengewinn schon nachdem Simone Grziwa (+27) auf den nun mit viel Druck zu spielenden Bahnen viel Mühe hatte. Den Anschluss an die Führenden konnten Anja Grünewald (+33), Claudia Lippka (+34) und Silke Steitz (+44) allerdings auch nicht mehr bewerkstelligen.

Als Anstarter der Herren sorgte Boris Kölpin (+51) am ersten Tag mit dem drittbesten Ergebnis für eine gute Ausgangslage. Jochen Neubauer (+48) hielt als Bester im zweiten Durchgang seine Mannschaft auf Kurs. Das gelang auch Jens Kohlenberg (+59) eindrucksvoll. Der Bremer Denis Krol (+49) festigte  nach seiner ebenfalls guten Leistung bei einem Abstand von nur elf Holz hinter Brandenburg für den zweiten Tag die Medaillenhoffnungen.

Die wurden sogar noch erhöht als Boris Kölpin (+73) mit dem höchsten Ergebnis im ersten Durchgang sieben Holz aufholte. Jochen Neubauer (+61) steigerte sich gegen über dem Vortag ebenfalls, musste aber wieder fünf Holz abgeben. Bei Jens Kohlenberg (+60), der mit aller Macht sein Team ganz nach vorne bringen wollte, lief es nicht optimal. Mit dem nur viertbesten Ergebnis musste er nun sogar die Auswahl Niedersachsens vorbeiziehen lassen. 

Für den Bremer Denis Krol (+55) galt es nun den dritten Platz zu festigen. Das gelang: Mit 15 Holz hinter Brandenburg und sieben hinter Niedersachsen gab es für die Bremer Landesauswahl die Bronzemedaille. 

Nach der Siegerehrung wurden die Nominierungen für die Nationalmannschaften, die sich nach einem Punktsystem aus Bundesliga- und Ländervergleichsspiele vergeben werden. bekannt gegeben. Die deutsche Meisterin Claudia Lippka schaffte die Qualifikation mühelos und auch Ehemann Jens Kohlenberg wurde erneut für die Nationalmannschaft nominiert. Auch Anja Grünewald wurde nominiert und hätte sich erneut das Nationaltrikot überstreifen können, musste aber berufsbedingt passen.   (btj)

Ergebnisse:
Damen: 1. Hamburg 7122 Holz, 2. Berlin 7095, 3. Schleswig- Holstein 7082, 4. Niedersachsen 7065, 5. Bremen 7053, 6. Brandenburg 7019, 7. Mecklenburg- Vorpommern 6981, 8. Sachsen- Anhalt 6897.

Herren: 1. Brandenburg 7191, 2. Niedersachsen 7183, 3. Bremen 7176, 4. Schleswig- Holstein 7153, 5. Hamburg 7122, 6. Sachsen- Anhalt 7088, 7. Berlin 7072, 8. Mecklenburg- Vorpommern 7064. (btj)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen