Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. September 2011

Gelungener Start in der 1. Bundesliga

Bundesliga Herren am 17. u. 18.09. in Bremerhaven

Gelungener Start in der 1. Bundesliga

Aufsteiger LTS gewinnt beide Heimspiele

BREMERHAVEN. Nur ein laues Lüftchen hatten die Kegler der Berliner Mannschaften Herta BSC und NKC 72 zum Bundesligaauftakt dem Wirbelsturm des Aufsteigers Leher TS im Bürgerhaus Lehe entgegenzusetzen und mussten folgerichtig ohne Punktgewinn die Heimreise antreten.
Lehes Anstarterduo Boris Kölpin und Jens  Kohlenberg war die Anspannung jedoch anzumerken. Kölpin fabrizierte in der ersten Zehnerreihe durch seinen zu harten Wurf drei
Sechsen und hatte nach 30 Wurf durch einer Vier seines Gegners, Norbert Gattner, nur ein 5:4 erreicht. Doch mit einer 80ziger Karte zog er auf 15:6 davon, ließ sich anschließend aber erneut düpieren und hatte nach der Hälfte lediglich ein 21:18. Erst mit den letzten zehn Würfen, als ihm fünf Neuer gelangen setzte er sich 64:56 durch. 

Kohlenberg holte durch mehrere Neunen auf der ersten Bahn gegen den anfangs gleichwertig spielenden Gerhard Onnak ein 25:17 heraus, baute seinen Vorsprung mit einer 82er Karte auf 37:20 aus und führte nach 60 Wurf klar 50:28. Hochkonzentriert gelang ihm im letzten Wurf mit einer Neun ein tolles 85:51. Der Leher Mittelgang profitierte jedoch mehr von den etlichen  Fehlwürfen ihrer Kontrahenten, als von der eigenen Souveränität.  Heinz- D. Menkens ging erst 16:13 in Führung als seinem Kontrahenten Thorsten Möller zwei Fünfen in Folge unterliefen. Mit viel Mühe reichte es am Ende gerade noch zum 57:52. Jochen Neubauer lieferte sich mit Florian Sittig ebenfalls ein Festival der Fehlwürfe und lag nach 60 Wurf nur mit mageren 17:16 vorne. Im zweiten Abschnitt lief es bei ihm besser. Nach etlichen Neunen setzte er sich über 40:24 zum deutlichen 56:39 durch.

Im Schlussgang hatte Jens Pfeiffer nach der Hälfte auch nur ein 22:13 gegen Stephan Lasarus herausgeholt. Doch nach zehn Achten in Folge auf der dritten Bahn kam er über ein 47:36 am Ende noch zu einem ungefährdetem 58:46. Klaus Wendelken hatte Klaus- P. Müller nach 60 Wurf sicher im Griff und führte 34:25. Im zweiten Abschnitt brachte er nichts mehr zustande und blieb mit 37:39 weit unter seinen Möglichkeiten. Mit 74 Holz gewann die Leher TS ihr erstes Bundesligaspiel unerwartet hoch und behielt auch den Zusatzpunkt, der durch Kohlenberg (12), Kölpin (11), Menkens (10), Pfeiffer (9), Neubauer (7) und Wendelken (1) in der Unterbewertung mit 50:28 ausging.

Die mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren jüngste Bundesligamannschaft NKC 72 Berlin hätte nach dem ersten Durchgang schon die Koffer packen können.
Boris Kölpin war gegenüber dem Vortag nicht wiederzuerkennen. Nach 30 Kugeln lag er gegen Patrick Süßmilch mit 18 Holz vorne. Als er auf der zweiten Bahn mit drei Neunen in Folge begann war der Berliner völlig konsterniert. Sein überragendes Spiel führte Kölpin auf der letzten Bahn sofort mit einer 80ziger Karte fort und mit drei Neunen in Folge setzte er zum Schluss seiner Superleistung noch eine Krone zum 95:23 obendrauf.
Als Jens Kohlenberg auf der zweiten Bahn mit einer 81ziger Karte begann und den Abstand nach 60 Wurf auf 50:32 ausbaute, ging dem Berliner Thomas Koch die Luft aus. Dem Klassespiel des ruhigen und besonnenen agierenden Gastgebers hatte er nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich 46:81 geschlagen geben.

Bei einem Rückstand von 107 Holz war die  Widerstandskraft der Berliner erloschen. Das spürte im Mittelgang Jochen Neubauer, der gegen Matthias Scheel nicht sonderlich gefordert wurde und nach der Hälfte 27:7 führte. Durch eine Vier und einer anschließenden Fünf sich selbst das Leben aber schwer machte, sodass nach 90 Wurf nur ein 37:17 herauskam. Auf der letzten Bahn gelang ihm aber fast alles. Mit etlichen Achten und fünf Neunen in der letzten Zehnerreihe erreichte er noch ein standesgemäßes 63:34.

Nach 19 Wurf machte Heinz- D. Menkens, nachdem ihm in der ersten Zehnerreihe zwei Fünfen unterlaufen waren und es 3:6 stand, Platz für den Junior Patrick Schneider. Und der lieferte gegen Steffen Koch ein gutes Bundesligadebüt ab. Schnell hatte er zum 10:10 ausgeglichen und führte nach der Hälfte 28:19. Zwar unterliefen ihm zum Schluss mehrere Sechsen, doch am Ende behielt er mit 45:13 klarem Durchblick.

Im Schlussgang hatte sich Jens Pfeiffer nach 60 Wurf ein 25:14 erarbeitet. Da auch nach dem Bahnwechsel von Sebastian Rudolph nicht viel kam, konnte er locker bis zum 57:33 durchstarten..
Klaus Wendelken lag nach zehn Wurf allerdings mit sieben Holz zurück und nach 30 immer noch 13:21. Etwas besser als am Vortag gestaltete er den zweiten Durchgang, überzeugend war sein 41:46 jedoch wieder nicht.

Mit 187 Holz mehr gewann die Leher TS auch das zweite Heimspiel mit 2:0. Weil Kölpin (12), Kohlenberg (11), Neubauer (10), Pfeiffer (9), Schneider (6) und Wendelken (5) auf 53 Punkte in der Unterbewertung kamen, die Berliner aber nur auf 25 Punkte, blieb auch der Zusatzpunkt wieder in der Seestadt. (btj)



Ergebnisse:
Schwerin – Fehrbellin    5324:5318    38:40    2:1
Seedorf – Spandau    5350:5204    54:24    3:0
Halstenbek – Hamburg     5462:5320    55:23    3:0
Kiel – Hannover        5343:5201    55:23    3:0
Stade – NKC Berlin    5291:5208    52:26    3:0
LTS Brhv. – Herta  Berlin    5397:5323    50:28    3:0
Schwerin – Spandau    5334:5237    55:23    3:0
Seedorf – Fehrbellin    5380:5276    55:23    3:0
Halstenbek – Hannover    5411:5393    39:39    2:1
Kiel – Hamburg 46    5290:5129    55:23    3:0
Stade – Herta  Berlin    5291:5202    51:27    3:0
LTS Brhv. – NKC Berlin    5422:5235    53:25    3:0

Tabelle:
1.    SG ETV/Phönix Kiel        110:46        6:0
2.    SVL Seedorf        109:47        6:0
3.    VfL Stade            103:53        6:0
4.    Leher TS Brhv.        103:54        6:0
5.    KSV Halstenbek          94:62        5:1
6.    KC Einheit 95 Schwerin      93:63        5:1
7.    SV 90 Ferbellin           63:93        1:5
8.    KSK Rivalen Hannover      62:94        1:5
9.    Herta BSC Berlin          51:105        0:6
10.    NKC 72 Berlin          51:105        0:6
11.    SpG Spandau          47:109        0:6
12.    KSK Hamburg 46          46:110        0:6
(btj)
Der Bundesligaaufsteiger Leher TS startet mit zwei Heimsiegen in die Saison. Von links: Jens Pfeiffer, Jochen Neubauer, Boris Kölpin, Klaus Wendelken, Jens Kohlenberg, Patrick Schneider und Heinz- D. Menkens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen