Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. September 2011

Titelverteidigung wäre riesig

Vorbericht: Bundesliga Damen am 18.09. in Elmshorn
Titelverteidigung wäre riesig

Bundesligakeglerinnen der SG LTS/Nordlichter starten zurückhaltend optimistisch in die neue Saison

BREMERHAVEN. Obwohl die Keglerinnen der SG LTS/Nordlichter als deutscher Bundesligameister der letzten Saison optimistisch in die Zukunft blicken könnten, bremst Trainerin Inge Wohlgemuth die Euphorie ihrer Spielerinnen, geht aber davon aus am Ende der Saison auf einen der vorderen Plätze einlaufen zu können.

„Die Titelverteidigung wäre riesig, aber das wird sehr schwer, da einige Mannschaften durch enorme Veränderungen in ihrem Kader nur noch schwer einzuschätzen sind“, gibt die Trainerin zu bedenken. Das stimmt: Kiel hat sich mit dem Ellerbeker TV zusammengetan und bildet nun als SG Kiel eine starke Spielgemeinschaft, die ganz vorne in der Tabelle zu erwarten ist. Ahoi Hamburg und RW Hamburg haben sich ebenfalls zusammengeschlossen und nennen sich nun Nine Pin I und II Hamburg. Zu den Titelaspiranten zählen auch Rendsburg und Peine, ebenso werden die Keglerinnen aus Cuxhaven trotz ihrer mitunter personellen Probleme wieder vorne mitmischen.

Nach ihrer Babypause  kommen bei der jungen und hoch motivierten Bundesligamannschaft SG Süplingen/Haldensleben zwei Leistungsträgerinnen zurück in den Kader. In der letzten Saison gab es gegen dieses Team den ersten Punktverlust.

Mit Elmshorn, Braunschweig und Glückstadt sind drei neue Spielorte auserkoren, auf dessen Bahnen die Bremerhavenerinnen völliges Neuland betreten werden. In Peine wurde bisher allerdings auch erst ein Bundesligaspiel bestritten, während  in Brunsbüttel und Delmenhorst, wo der Endspieltag stattfindet, schon des Öfteren gespielt wurde.

Der Spielmodus um den Zusatzpunkt wurde ebenfalls geändert. Der wird nicht mehr aus den besten sieben, sondern aus allen zwölf Ergebnissen errechnet. Die beste Keglerin erhält zwölf Punkte, die zweitbeste elf usw. Bei Punktgleichheit bekommt die Mannschaft den Zusatzpunkt mit dem höchsten Einzelergebnis. 

Am ersten Doppelspieltag in Elmshorn trifft der Titelverteidiger auf Carat Bremen und Aufsteiger Husum. Tanja Jäger, die in der letzten Saison starke Auftritte als Anstarterin hatte, wird nicht mehr dabei sein. Aber auch die Bremerinnen verloren mit Anke Eisenmenger eine sehr gute Keglerin. Deshalb wird Ines Wöhrn zusammen mit Karina Beier die Startachse bilden. Für den Mittelgang sind die deutsche Meisterin Claudia Lippka und Tanja Wegener vorgesehen. Und die Schlussachse wird mit Anja Grünewald und Bianca Onken ebenfalls wieder bestens bestückt sein.

Als Ergänzungsspielerin wird Daniela Peter mitfahren und auch Carmen Bötjer hat sich bereit erklärt im Notfall auszuhelfen, sodass der Kader der SG LTS/Nordlichter, zu dem auch die vielen guten Landesligakeglerinnen zählen, prall gefüllt ist. Die Hoffnung in die neue Saison mit zwei Siegen starten zu können ist daher nicht unbegründet. (btj).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen